Seminartag 1:
- Seminar-Organisation
 
- Praxisbeispiel „Neuer Mitarbeiter im Fastfood-Restaurant“
 
- Einführung in die Arbeit mit Einstieg in Adonis ®
 
- Praxisbeispiel „Einführende Beispiele in die Modellierung“
 
- Backstage: Formal korrekte Modellierung eines Prozesses aus dem beruflichen Alltag
 
Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.
		
			 
			
		
	
Seminartag 2:
- Kundenorientierung als Basis prozessorientieren Denkens
 
- Stakeholder & External Agent, Contextdiagramm
 
- Elemente einer Prozesslandkarte
 
- Prozessarten, -hierachien
 
- Prozesslandkarten in Adonis ®
 
- Backstage: Contextdiagramm und Prozesslandkarte eines Kunden/Partners erarbeiten
 
Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.
	
					
		
		
	
Seminartag 4:
- Praxisbeispiel „Italienischer Eissalon“
 
- Prozessverbesserung, Kennzahlen, Benchmarking (I)
 
- Diskussion Optimierung Eissalon; Praxisumsetzung
 
- Business Process Reengineering
 
- Business Process Improvement
 
- Vorteile reengenierter Unternehmen
 
- Praxisbeispiel Kennzahlen Kunde/Partner
 
- Backstage: eigenes Unternehmen
 
Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.
	
					
		
	
Seminartag 3:
- Prozessorientierung, Merkmale eines Prozesses
 
- Hauptprobleme im Prozessmanagement
 
- Funktionale vs. prozessorientierte Organisation
 
- Rollen im Prozessmanagement
 
- Praxisbeispiele
 
- Backstage: Rollenmodell eines Kunden/Partners erarbeiten
 
Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.
	
						
				 
						
		
		
	
Seminartag 5:
- Der Process-Life-Cycle
 
- 4 Schritt Methodik in der Praxis
 
- Vision / Mission / Strategie – Theorie und Praxis
 
- Umsetzungsbeispiel Vision / Mission / Strategie anhand eigenem Projekt
 
- Backstage: Vision / Mission / Strategie Kunde/Partner
 
Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.