• 1

Die lernende Organisation (Expert Session)

Der Ansatz der "lernenden Organisation" begreift Organisationen als dynamisch lernende Systeme, die sich durch die Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und mit sich selbst in einem kontinuierlichen Prozess erneuern bzw. „neu erschaffen“.

mehr...

Prozess-Rollout (Expert Session)

Veränderungen gelten nur dann als abgeschlossen, wenn sie auch im Unternehmen gelebt werden.
Wie wir wissen, findet das „gelebt werden“ im täglichen Handeln der Mitarbeiter statt und zeigt sich nach außen hin in einem erlebbaren „Kundennutzen“.

mehr...

Führung und Kommunikation (Expert Session)

Das Bild, wonach Organisationen Maschinen sind, die sich einfach steuern lassen, die wie ein Bauplan einer Maschine in Form von Organigrammen aufgebaut sind, die stabil und berechenbar sind - dieses Bild ist bereits verblasst und durch das Bild der Organisation als lebendiger Organismus ersetzt worden.

mehr...

  • Certification Session I - Prozessmanagement: Begriffsdefinitionen, Einführung in die Modellierung >

    Seminartag 1: Seminar-Organisation Praxisbeispiel „Neuer Mitarbeiter im Fastfood-Restaurant“ Einführung in die Arbeit mit Einstieg in Adonis ® Praxisbeispiel „Einführende Beispiele in mehr...
  • Certification Session II – Prozessmanagement: Kundenorientierung, Prozesslandkarte >

    Seminartag 2: Kundenorientierung als Basis prozessorientieren Denkens Stakeholder & External Agent, Contextdiagramm Elemente einer Prozesslandkarte Prozessarten, -hierachien Prozesslandkarten in Adonis mehr...
  • Certification Session III - Organisationsformen und Rollen im Prozessmanagement >

    Seminartag 3: Prozessorientierung, Merkmale eines Prozesses Hauptprobleme im Prozessmanagement Funktionale vs. prozessorientierte Organisation Rollen im Prozessmanagement Praxisbeispiele Backstage: Rollenmodell eines mehr...
  • Certification Session IV - Prozess-Optimierung >

    Seminartag 4: Praxisbeispiel „Italienischer Eissalon“ Prozessverbesserung, Kennzahlen, Benchmarking (I) Diskussion Optimierung Eissalon; Praxisumsetzung Business Process Reengineering Business Process Improvement Vorteile mehr...
  • Certification Session V - Process-Life-Cycle – von der Vision zur operativen Umsetzung >

    Seminartag 5: Der Process-Life-Cycle 4 Schritt Methodik in der Praxis Vision / Mission / Strategie – Theorie und Praxis Umsetzungsbeispiel Vision / Mission / Strategie mehr...
  • Certification Session VI - Schwerpunkte und Entwicklungen im Prozessmanagement >

    Seminartag 6: aktuelle Schwerpunkte im Prozessmanagement Entwicklungen im Umfeld Benchmarking (II) – ISO etc. Praxisbeispiele Lehrgangsende der mehrtätigen Certification-Session, Zertifikatsverleihung Diese mehr...
  • 1