• 1

Certification Session I - Prozessmanagement: Begriffsdefinitionen, Einführung in die Modellierung

Seminartag 1:

  • Seminar-Organisation
  • Praxisbeispiel „Neuer Mitarbeiter im Fastfood-Restaurant“
  • Einführung in die Arbeit mit Einstieg in Adonis ®
  • Praxisbeispiel „Einführende Beispiele in die Modellierung“
  • Backstage: Formal korrekte Modellierung eines Prozesses aus dem beruflichen Alltag

Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.

Certification Session II – Prozessmanagement: Kundenorientierung, Prozesslandkarte

Seminartag 2:

  • Kundenorientierung als Basis prozessorientieren Denkens
  • Stakeholder & External Agent, Contextdiagramm
  • Elemente einer Prozesslandkarte
  • Prozessarten, -hierachien
  • Prozesslandkarten in Adonis ®
  • Backstage: Contextdiagramm und Prozesslandkarte eines Kunden/Partners erarbeiten

Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.

Certification Session IV - Prozess-Optimierung

Seminartag 4:

  • Praxisbeispiel „Italienischer Eissalon“
  • Prozessverbesserung, Kennzahlen, Benchmarking (I)
  • Diskussion Optimierung Eissalon; Praxisumsetzung
  • Business Process Reengineering
  • Business Process Improvement
  • Vorteile reengenierter Unternehmen
  • Praxisbeispiel Kennzahlen Kunde/Partner
  • Backstage: eigenes Unternehmen

Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.

Certification Session III - Organisationsformen und Rollen im Prozessmanagement

Seminartag 3:

  • Prozessorientierung, Merkmale eines Prozesses
  • Hauptprobleme im Prozessmanagement
  • Funktionale vs. prozessorientierte Organisation
  • Rollen im Prozessmanagement
  • Praxisbeispiele
  • Backstage: Rollenmodell eines Kunden/Partners erarbeiten

Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.

Certification Session V - Process-Life-Cycle – von der Vision zur operativen Umsetzung

Seminartag 5:

  • Der Process-Life-Cycle
  • 4 Schritt Methodik in der Praxis
  • Vision / Mission / Strategie – Theorie und Praxis
  • Umsetzungsbeispiel Vision / Mission / Strategie anhand eigenem Projekt
  • Backstage: Vision / Mission / Strategie Kunde/Partner

Diese Tagessession ist Teil Certification Session "Prozess-Manager", kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.

  • Certification Session I - Prozessmanagement: Begriffsdefinitionen, Einführung in die Modellierung >

    Seminartag 1: Seminar-Organisation Praxisbeispiel „Neuer Mitarbeiter im Fastfood-Restaurant“ Einführung in die Arbeit mit Einstieg in Adonis ® Praxisbeispiel „Einführende Beispiele in mehr...
  • Certification Session II – Prozessmanagement: Kundenorientierung, Prozesslandkarte >

    Seminartag 2: Kundenorientierung als Basis prozessorientieren Denkens Stakeholder & External Agent, Contextdiagramm Elemente einer Prozesslandkarte Prozessarten, -hierachien Prozesslandkarten in Adonis mehr...
  • Certification Session III - Organisationsformen und Rollen im Prozessmanagement >

    Seminartag 3: Prozessorientierung, Merkmale eines Prozesses Hauptprobleme im Prozessmanagement Funktionale vs. prozessorientierte Organisation Rollen im Prozessmanagement Praxisbeispiele Backstage: Rollenmodell eines mehr...
  • Certification Session IV - Prozess-Optimierung >

    Seminartag 4: Praxisbeispiel „Italienischer Eissalon“ Prozessverbesserung, Kennzahlen, Benchmarking (I) Diskussion Optimierung Eissalon; Praxisumsetzung Business Process Reengineering Business Process Improvement Vorteile mehr...
  • Certification Session V - Process-Life-Cycle – von der Vision zur operativen Umsetzung >

    Seminartag 5: Der Process-Life-Cycle 4 Schritt Methodik in der Praxis Vision / Mission / Strategie – Theorie und Praxis Umsetzungsbeispiel Vision / Mission / Strategie mehr...
  • Certification Session VI - Schwerpunkte und Entwicklungen im Prozessmanagement >

    Seminartag 6: aktuelle Schwerpunkte im Prozessmanagement Entwicklungen im Umfeld Benchmarking (II) – ISO etc. Praxisbeispiele Lehrgangsende der mehrtätigen Certification-Session, Zertifikatsverleihung Diese mehr...
  • 1